Abenteuerliche Kombination von Vergangenheit u. Zukunft

waldeule Avatar

Die Buchbeschreibung hat bei mir große Lust und Interesse geweckt, die Leseprobe und dann auch das Buch zu lesen. Eine Kombination von Rätsel-, Action- und Wissenschaftsthriller habe ich schon lange nicht mehr gelesen und wäre in meiner Literaturauswahl mal wieder eine wohltuende Abwechslung.

Leider hat mich der Prolog dann etwas abgeschreckt. Zu undurchsichtig und vor allem zu brutal war mir dieser Einschub, zudem störte mich, dass ich sie zunächst überhaupt nicht mit der Buchbeschreibung in Einklang bringen konnte. Zum Glück hat sich dieser Eindruck mit dem Beginn des "eigentlichen" Textes wieder relativiert. Durch das Einstellungsgespräch zwischen Maddox und dem Firmenchef Ridley wird klar, was es mit dieser geheimnisvollen Vorgeschichte auf sich hat. Ansonsten ist wenig passiert, dafür wurden viele Grundlagen für die folgende Geschichte gelegt. Es wird sichtbar, welches Ziel Ridley verfolgt und auf welche Weise er dorthin gelangen will. Das Ganze klingt sehr phantastisch, aber eine reale Geschichte habe ich auch nicht erwartet. Durch die Kombination griechischer Mythologie mit Zukunftsgentechnik gelingt ein schönes Zusammenspiel von Vergangenheit und Zukunft.

Bislang traten hauptsächlich ein etwas arroganter, auf der Karriereleiter hochkletternder Maddox und Ridley, ein wahnsinniger Visionär, in Erscheinung, er bleibt abzuwarten, ob sich dazu weitere Hauptpersonen gesellen. Ich fand den Schreibstil als sehr angenehm und flüssig zu lesen, genau richtig für ein Buch dieses Genres. Zwar kommen einige wissenschaftliche Einzelheiten bezüglich der Regeneration von Körperteilen vor, doch sind diese auch für Laien wie mich gut verständlich.

Fazit: Action- und Wissenschaftsthriller mit Elementen griechischer Mythologie und Zukunftstechnologie - das verpricht ein unterhaltsames und (für den Leser) entspannendes Abenteuer zu werden.