Toll!

cellissima Avatar

Der Titel klingt toll, das Cover ist wunderschön. Und auch der Klappentext klang super! So waren wir natürlich richtig gespannt auf die Leseprobe. Und die stand dem positiven Ersteindruck in nichts nach!
Die Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels könnten vielleicht noch detaillierter, verspielter, liebevoller ... mehr zur Geschichte und zur Zielgruppe passend sein. Die waren uns zu schlicht, nicht schön genug - aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn es kommt ja schließlich maßgeblich auf den Inhalt an! Diese Illustrationen sind für uns nur das Tüpfelchen auf dem i, das den Lesegenuss wirklich perfekt und alle Sinne glücklich macht.
Der Stil gefiel uns auf Anhieb richtig gut - für junge Leser nicht zu schwer und mühsam, für erwachsene Leser nicht zu plump zu lesen! Er ist für alle Zielgruppen genau richtig geraten. Sowas gelingt ja selten! Man ist sofort in der Geschichte drin, mitten in der Nacht, in dieser wundervollen Stadt, im 19. Jahrhundert, hört Big Ben und sieht Emily erwachen.
Mal spürt man viel viktorianische Atmosphäre, mal wird es kindgerechter und moderner - hoffentlich nicht zu kindgerecht und modern, denn hier lieben Kinder und Erwachsene das viktorianische London/England! Es gibt manche Bücher, die ganz in diesem Stil geschrieben sind, diese Atmosphäre durchgängig aufweisen (allen voran Nacht über Frost Hollow Hall von Emma Carroll) - wir lieben das! Solche Bücher sind wahre Schätze. Sie sind leider eher selten ... aber Mitternachtsstunde könnte ein solcher Schatz sein.
Das Buch hat viel Potenzial: Atmosphäre, liebenswerte Figuren, Geschichte/ein vergangenes Jahrhundert, Spannung und Gefahr, Grusel, Fantasy ... aus all diesen Gründen würden wir gerne die ganze Geschichte lesen!