Mittsommersehnsucht

heather_h Avatar

In der LP lernt der Leser Andrea kennen, die gerade ihr Leben in Deutschland aufgegen hat und in ihrer neuen Heimat Norwegen ankommt, wo ihr Freund und zukünftiger Mann lebt. Sie kommt unangemeldet und erwischt ihn mit einer anderen Frau im Bett. Verstört und wütend stürmt sie aus dem Hotel und landet schlussendlich auf einem Schiff der Hurtigruten-Flotte, um auf andere Gedanken zu kommen. Die LP endet mit einem Kapitel aus der Sicht ihres Freundes Jonas, eine kurze Rückblende, wie er seine Affäre kennengelernt hat und wie er beschließt, Andrea nachzureisen, um es ihr zu erklären und sich zu versöhnen.
Der Erzählstil gefällt mir sehr gut, er verfügt über eine gewisse Leichtigkeit und liest sich sehr flüssig. Die Charaktere werden liebevoll skizziert, Gedanken und Gefühle nicht übermäßig ausgeführt und ergeben somit ein rundes Bild.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich hier um ein schönes, lebensbejahendes Buch handelt und von einer Frau erzählt, die sich allen Widrigkeiten zum Trotz nicht unterkriegen lässt und ihr Leben in die Hand nimmt. Ich bin sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie es weiter geht.