Auf geht´s nach Cannes

elke seifried Avatar

Gerade eben einmal angekommen und noch beim Auspacken seiner Umzugskisten, wird Kommissar Duval schon verfrüht zu seinem ersten Fall beordert. Trotz Sicherheitskontrollen, die vielleicht etwas zu lax waren, wird inmitten der Filmfestspiele in Cannes ein berühmter Regisseur erschossen. Eigentlich bekommt man nur mit Einladung Eintritt ins Reich der Großen und Reichen, aber bei gut 2000 Anwesenden hilft auch eine Gästeliste nicht viel weiter.
Duval finde ich bisher ganz sympathisch. Ein wenig wird von seinem Privatleben preisgegeben und er muss sich kurz vor dem Umzug von seiner Partnerin getrennt haben und ist jetzt in das Haus, das er vom Vater geerbt hat gezogen. Es gefällt mir immer ganz gut, wenn die Ermittler auch ein wenig Privatleben haben und nicht so fremd bleiben. Die Welt der Stars und der Reichen scheint nicht ganz so seines zu sein, was mir gut gefällt. In der Leseprobe bekommt er viele Leute vorgestellt, noch gelang es mir aber den Überblick zu behalten, obwohl ich eigentlich nicht der Freund von vielen Namen bin. Aber gut er ist neu und kennt niemanden. Ich würde sehr gerne weiter mit ihm in Cannes ermitteln, ein wenig Urlaubsfeeling kommt ja auch auf, das wäre bei dem grauen Wetter im Moment gut.