Bitte Ruhe bewahren

liesmal Avatar

Filmfestspiele in Cannes: Kommissar Duval ist gerade dabei, sich in seiner neuen Wohnung einzurichten, als ihn die Nachricht erreicht, dass ein Mord im Filmpalast geschehen ist. Bei dem Toten handelt es sich um Serge Thibaut, einen prominenten Filmemacher, der gerade seinen Film zur Rettung des Regenwaldes vorführte, als er erschossen wurde. Während der Festspiele halten sich 25000 akkreditierte Festivaliers in Cannes auf, so viel wie ein Viertel der normalen Einwohner, darunter 4500 Presseleute. Das macht die Arbeit des Kommissars Duval nicht leichter, der bisher in Paris gearbeitet hat und in Cannes seinen ersten Fall lösen muss. Nach ersten Eindrücken und Nachforschungen im Palais und in dem Nobelhotel, in dem Thibaut gewohnt hat, gibt es noch keine Anhaltspunkte in Bezug auf den Täter. Das Buch liest sich sehr flüssig und macht neugierig, auch ein wenig über das Leben der Promis dort zu erfahren. Ich bin gespannt, wie es den Ermittlern gelingt, den oder die Schuldigen zu überführen.