Cannes

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Krimis " Mörderische Côte d`Azur" von Christine Cazion gut gefallen. Schon das Buchcover mit den vielen kleinen Boten und der beleuchteten Stadt im Hintergrund spricht mich an und deutet darauf hin, dass dort zur Zeit viel los ist und das wird durch die Filmfestspiele nur noch bestätigt.

Ein berühmter Filmemacher wird bei der Vorführung seines Films über den Regenwald erschossen, aber so direkt bekommen es die Zuschauer nicht mit. Mit dabei hat er mehrere Urwaldbewohner, die der Sprache in Cannes nicht mächtig sind. Nur das kleine Mädchen kann ein wenig Französisch. Die Handlung spielt zum Zeitpunkt der Filmfestspiele und dadurch ist die Stadt auch gut bevölkert. Die Ermittlungen für den Mord soll der Kommissar Leon Duval, der gerade erst von Paris nach Cannes umgezogen ist und noch dabei ist sich einzurichten. Doch nun wird er zum Tatort gerufen. Da bei der Filmvorführung ca. 2000 Menschen waren, gibt es auch diese Anzahl an Verdächtigten und mit dabei sind auch viele Promis, aber auch Bewohner des Regenwaldes waren bei der Vorführung anwesend. Der Kommissar muss gleich mit dem Druck leben, dass der Tatort schnellstmöglich wieder benötigt wird und auch das Hotel des Filmemachers wurde nicht gerade pfleglich hinterlassen, da dort in seiner Suite  er und die Urwaldbewohner eingemietet waren.

Die Autorin schreibt sehr lebhaft und es macht viel Spaß zu lesen und bin gespannt auf die Ermittlungen und auch we er sich so einlebt und ob er von den Urswaldbewohnern Hinweise für seine Ermittlungen erhalten kann.