Ein neuer Kommissar in Cannes

mammutkeks Avatar

Kommissar Duval ist erst vor kurzem nach Cannes gezogen - aus Paris kommend soll er hier arbeiten. Doch bei den Filmfestspielen geschieht ein Mord, so dass Duval noch vor seinem eigentlichen Dienstbeginn gefordert ist. In einer vormittäglichen Filmvorführung wird der exzentrische Regisseur Serge Thibaut erschossen - ohne dass es offenbar von den vielen weiteren Anwesenden gehört oder bemerkt wird.
Schnell ist Duval in der politisch-kulturellen Gemengelage, die in Cannes herrscht. Der Filmfestdirektor möchte den Mord am liebsten unter den (roten) Teppich kehren, der Bürgermeister sieht im Mord eine Gefährdung des Tourismus, der Staatsanwalt treibt Duval an, schnellstmöglich Ergebnisse zu liefern.
Mit dem ersten Fall für Kommissar Duval und der "Mörderischen Côte d'Azur" gibt es einen weiteren französischen Ermittler, der nicht in der Hauptstadt, sondern in der "Provinz" ermittelt. Der Erstling von Christine Cazon besticht zum einen durch interessante Figuren, zum anderen durch einen Handlungsort, der Lust auf Sommer und Urlaub macht. Allerdings ist der Stil ziemlich ausschweifend, schnelle Wechsel gibt es nicht. Es wird eher behäbig erzählt - doch momentan gefällt mir die Art und Weise von Cazon gut.