Neue Krimi-Reihe?

kruems Avatar

Einen Krimi aus Frankreich habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen, und dann auch noch von der Côte d'Azur! bin sehr gespannt gewesen bezgl. der Leseprobe. Der erste Fall für Kommissar Duval; und es geht auch gleich richtig los. Bei einer Filmvorführung wurde jemand erschossen und Duval wird an den Tatort gerufen. All das auch noch während des international beobachteten Filmfestivals! Eine heikle Geschichte! Tausende Journalisten in der Stadt, die sich bestimmt begierig auf eine solche Story stürzen würden. Duval begibt sich gleich zum Tatort. Duval ist noch am renovieren, er ist gerade erst zugezogen, vorher hat er anscheinend in Paris gelebt. Und nun gleich ein solcher Fall! Denn der tote ist Serge Thibaut, der Filmemacher, ein berühmter Mann. Und er wurde während der Vorführung seines Films erschossen. Ausserdem drängt die Zeit - der Raum wird für weitere Filmvorführungen am selben Tag gebraucht. Ein Chaos! Und schwierig, denn Monsieur Thibaut galt als Gutmensch, sehr engagiert in Sachen Natur. Also - was steckt hinter der Tat? Kann sich Duval gleich behaupten?
Der Krimi kommt auch in der Schreibweise sehr französisch daher; die Sätze, man denkt man hat es mit einer dirketen Übersetzung zu tun. Jede Sparache hat ja so ihre Eigenarten :-) Ich finde den Eisntieg sehr gelungen und würde mich über das Buch freuen um mit Duval an der schönen Côte zu ermitteln!