Warum wurde Serge Thibaut ermordet?

lerchie Avatar

Kommissar Leon Duval war von Paris an die Côte d’Azur gezogen. Gerade war er dabei, sich in dem von seinem Vater geerbten Haus häuslich einzurichten, als der Telefonanruf von Staatsanwalt Tilly aus Grasse kam. Er wurde sofort nach Cannes beordert. Dort war bei den Filmfestspielen bei der Vorführung eines Filmes über die Abholzung des Regenwaldes der Filmemacher Serge Thibaut erschossen worden. Er machte sich sofort auf den Weg. Die Spurensicherung war bereits vor Ort und von mehreren Seiten wurde ihm klargemacht, dass die Vorführungen weitergehen müssten. Mit seinem Untergebenen Villiers fing er an zu fragen. Von einem erfuhr er, dass Thibaut in seinem Hotel am Vorabend mit einem anderen Mann Streit hatte. Sie machten sich gleich auf den Weg in das Hotel um dort ihre Fragen zu stellen. Die Größe der Suite, die Thibaut gemietet hatte, war enorm, logierten doch hier auch die kleine Anzahl Indios, die er mitgebracht hatte. Doch von den Zimmermädchen erfuhr er nicht viel. Auch Villiers hatte an der Rezeption nicht allzu viel erfahren. Nur, dass der andere Filmemacher, der mit dem Serge Thibaut gestritten hatte, anscheinend ein Deutscher oder Österreicher namens Ramon Erdler war, der jedoch in einem anderen Hotel wohnte. Während Duval noch mit dem Hoteldirektor sprach, kündigte Villiers dort ihr Kommen an. Der Hoteldirektor hatte etwas Angst um sein Geld, weil er nicht wusste, ob die Indios dort weiter bleiben würden, und vor allem, wer das bezahlen würde.
Sie wollten sich schon auf den Weg in das andere Hotel machen, als Duval einfiel dass er noch die Ermittlungsrichterin informieren müsste. Er fragte Villiers nach der Nummer.
Die Buchbeschreibung: Tod auf dem roten Teppich – ein spannendes Krimi-Debüt aus Südfrankreich
Es ist Mai, die Zeit des berühmten Filmfestivals in Cannes, die ganze Stadt vibriert, überall wimmelt es von Fotografen, Journalisten, Filmstars und solchen, die es werden wollen. Und mittendrin wird plötzlich während einer Pressevorführung für seinen neuen Dokumentarfilm der berühmte Regisseur Serge Thibaut ermordet. Kommissar Léon Duval, frisch aus Paris an die Côte d’Azur gezogen, muss seine unausgepackten Umzugskisten stehen lassen und sofort mit den Ermittlungen beginnen. Schließlich kann das Festival keine Negativschlagzeilen gebrauchen. Ein schneller Erfolg muss her. Wer hatte ein Interesse am Tod des Filmemachers, der sich so unermüdlich für die Erhaltung des Regenwalds einsetzte? Und war dieser Serge Thibaut wirklich so ein uneigennütziger Gutmensch? Seine Nachforschungen führen Duval bald in ein scheinbar unentwirrbares Dickicht aus Eitelkeiten, Intrigen und Korruption. Ein spannendes Krimi-Debüt vor mediterraner Kulisse, das auf mehr hoffen lässt.
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Und sie begann durch den Mord gleich recht spannend. Da ich u.a. auch Krimis sehr gerne lesen, wurde ich natürlich neugierig auf das Buch und möchte es gerne fertiglesen. Ich würde mich über den Gewinn eines Vorablesen-Exemplars sehr freuen.