Brillianter Auftakt einer neuen Serie

lese-bienchen Avatar

Ein super Auftakt einer tollen Serie, die an der Cote d´Azur spielt. Ich war sehr begeistert und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Es handelt sich hier nicht um einen brutalen Thriller, sondern einen angenehmen Krimi für den Alltag ohne dass man beim nächsten Geräusch im Haus Angst haben muss.
Das Buch spielt wie bekannt in Cannes und dort wird ein Filmregisseur während den Filmfestspielen ermordet. Der neue Kommissar Duval soll sofort diesen Fall übernehmen. Dies macht er ausgezeichnet, trotz das ihm während den Ermittlungen einige Steine in den Weg gelegt werden und er da weiterermitteln muss, wo er eigentlich nicht sollte kommt er dem Mörder auf die Spuren. Von der eifersüchtigen Ehefrau, zum Konkurrenten und der Vergangenheit hat Kommissar Duval wirklich in alle Richtungen ein Motiv vor Augen. Aber wer war es wirklich. Zwischendrin erfahren wir mehr über den Kommissar, warum er sich nach Cannes hat versetzen lassen und über seine neuen Kollegen. Natürlich immer wieder die Frage inwieweit kann er diesem neuen Team bei seinen unoffiziellen Ermittlungen vertrauen.
Da es ein Auftakt ist erfahren wir ziemlich viel über ihn und sein „einleben“ in Cannes. Dies gibt jedoch der Geschichte keine groß abschweifende Handlung. Der Fall steht in Mittelpunkt und ich gehe davon aus, dass schon im nächsten Band der Rest eine kleinere Rolle spielen wird. Zu dem ist mir Kommissar Duval schon ziemlich sympathisch!
Was mir sehr gut gefallen hat, die ganze Geschichte um den Mörder und die verschiedentlichen Mordmotiven sind super hergeleitet. Es wird nicht einfach am Schluss ein Mörder präsentiert, der das ganze Buch nicht vorkam und dessen Motiv vorher nicht bekannt war. Nein, wir bekommen verschiedene aktuelle Themen vorgezeigt z. B. Kindermissbrauch, Umweltschutz und Ehebruch. Daraus ergibt sich viel Interessantes und lesenswertes sowie ein perfekten Schluss mit einem Mörder und einem guten Motiv. Spekulieren war natürlich dadurch mehr als möglich, aber das Ende war nicht vorhersehbar.
Ich war begeistert von dem Buch und werde Kommissar Duval aufjedenfall treu bleiben.