Cannes für Kriminalisten

lale1972 Avatar

Das Buch "Mörderische Côte d´Azur" von Christine Cazon ist im Februar 2014 im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen. Der Untertitel ist "Der erste Fall für Kommissar Léon Duval", es hört sich also an wie der Beginn einer neuen Krimi-Reihe.
Kommissar Duval hat sich von Paris nach Cannes versetzen lassen, wo er das Haus seines Vaters geerbt hat. Doch mitten im Einzugsstress klingelt schon sein Telefon und ruft ihn zu seinem ersten Fall am neuen Einsatzort. Ein sehr prekärer Fall, denn in der Stadt finden gerade die Filmfestspiele statt und der Tier- und Naturfilmer Serge Thibaut ist während der Presse-Vorführung seines neuen Films erschossen worden. Im Zuge seiner Ermittlungen lernt Duval den Ort, seine Arbeitskollegen, und die örtlichen Institutionen kennen, vom Bürgermeister bis zum Kioskbesitzer.
Das Cover schmückt eine Ansicht Cannes vom Hafen aus gesehen und der Himmel scheint leicht düster zu sein, ansonsten kann man dem Cover keinen Krimi ansehen. Es wirkt eher wie Urlaubslektüre und das ist es auch, aber keine schlechte.
Duval ist ein Kommissar mit Ecken und Kanten, der aber noch einen Sinn für Recht und Unrecht hat. Ein sehr sympathischer Protagonist. Die Autorin beschreibt alles sehr genau, man kann sich die Personen, den Ort, die Situationen sehr gut vorstellen. Ein Erzähler, der nicht am Geschehen teilnimmt, lässt die Geschichte für den Leser wie einen Film ablaufen. Das macht Spaß, ist wie entspannter Kino-Genuss!
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, obwohl ich anfangs Probleme hatte, mich einzufinden, die vielen französischen Ausdrücke haben mich verwirrt. Nachdem ich aber geklärt hatte, dass die Mairie das Bürgermeisteramt ist, fand ich mich ein und das Lesen fiel leicht. Die vielen französchen Worte mögen Geschmackssache sein, aber mir hat es gefallen. Man fühlte sich wie im Urlaub und es wirkte auch sehr authentisch. Manchmal holperte der Satzbau für unsere Ohren ein wenig, aber es hörte sich irgendwie südländisch an.
Christine Cazon ist ein Krimi gelungen, der ein Krimi und kein Thriller ist. Wer Blut und Ekel erwartet, ist hier falsch. Wer aber ein Buch lesen möchte, das viele Charaktere zeigt, einen Mord aufklärt (auf verschlungenen Wegen) und dazu noch Lust auf Urlaub macht, der wird hier nicht enttäuscht.