Filmfestspiele und ein Mord

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Kommissar Léon Duval wurde gerade neu nach Cannes versetzt. Doch bevor er überhaupt dazu kommt, seine Umzugskartons auszupacken, muss er bereits in seinem ersten Fall ermitteln: Beim Filmfestival wurde der berühmte Regisseur Serge Thibaut ermordet. Der Druck auf Duval ist enorm, doch gleichzeitig wird er auch in seinen Ermittlungen gebremst von einer Staatsanwältin, die seine Intuitionen nicht gelten lassen will.
Dieses Buch ist das erste um den südfranzösischen Kommissar. Die Altlasten aus seinem Privatleben – er ist frisch getrennt von seiner Frau, sie ist mit den beiden Kindern in Paris geblieben – geben genug Stoff her, so dass Duval noch einige weitere Ermittlungen führen kann.
Das Buch liest sich trotz mancher holperigen Übersetzung sehr flüssig, allerdings fehlte mir manchmal die Spannung. Damit bleibt der Krimi eher Durchschnitt, für eine Fortsetzung würde ich mir mehr Pep, mehr Spannung, mehr Verwicklungen wünschen…