Kommissar Duvals erster Fall

esposa1969 Avatar

Buchbeschreibung:
= = = = = = = = = =

Tod auf dem roten Teppich – ein spannendes Krimi-Debüt aus Südfrankreich Es ist Mai, die Zeit des berühmten Filmfestivals in Cannes, die ganze Stadt vibriert, überall wimmelt es von Fotografen, Journalisten, Filmstars und solchen, die es werden wollen. Und mittendrin wird plötzlich während einer Pressevorführung für seinen neuen Dokumentarfilm der berühmte Regisseur Serge Thibaut ermordet. Kommissar Léon Duval, frisch aus Paris an die Côte d’Azur gezogen, muss seine unausgepackten Umzugskisten stehen lassen und sofort mit den Ermittlungen beginnen. Schließlich kann das Festival keine Negativschlagzeilen gebrauchen. Ein schneller Erfolg muss her. Wer hatte ein Interesse am Tod des Filmemachers, der sich so unermüdlich für die Erhaltung des Regenwalds einsetzte? Und war dieser Serge Thibaut wirklich so ein uneigennütziger Gutmensch? Seine Nachforschungen führen Duval bald in ein scheinbar unentwirrbares Dickicht aus Eitelkeiten, Intrigen und Korruption. Ein spannendes Krimi-Debüt vor mediterraner Kulisse, das auf mehr hoffen lässt.

Cover:
= = = =

Das Cover ist wunderschön gewählt: Die Silhouette Cannes´ vom Meer aus gesehen, bei Abenddämmerung, so wie sie fast auch auf einem Reiseführer abgebildet hätte sein können.

Leseeindruck:
= = = = = = = =

Da ich schon sehr oft an der Côte d’Azur weilte, begann ich voller Spannung diesen Krimi zu lesen, in dem Kommissar Léon Duval eben in CAnnes einen Mordfall ermittelt: Während des Filmfestivals in Cannes und während einer dazu veranstalteten Pressevorführung für einen neuen Dokumentarfilm wird der bekannte Regisseur Serge Thibault ermordet. Kommissar Léon Duval erster Ermittlungsfall beginnt recht spannend und nahm mich schon während der Leseprobe gefesselt. Allerdings fand ich eine Stellen bzgl. des Filmfestivals und eben Beschreibungen der Region teilweise auch etwas zäh und langatmig und eben auch schon fast nicht nur vom Cover her wie ein Reiseführer, sondern eben auch von der Ortsbeschreibung. Das Ende war wenig überraschend, der Krimi war genau richtig, um mich in sommerliches Urlaubsfeeling zu versetzen und auch als abendliche leichte Lektüre ideal, der Krimi zwar spannend ist, aber die Nerven nicht zu sehr überstrapaziert. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!

by esposa1969