Krimi mit toller Kulisse

blackforestbiker Avatar

Wie alle Jahre sind in Cannes im Mai die Filmfestspiele und es treffen sich die Schönen und Reichen und diesmal trifft auch Kommissar Duval dazu. Frisch aus Paris zurück , wo er die gesamte Familie zurück gelassen hat, bekommt er sofort einen Fall auf der Filmfestbühne präsentiert. Mitten in der Vorstellung über sein neustes Regenwaldprojekt wird der berühmte Regisseur Serge Thibaut erschossen - und bei zweitausend Besuchern der Vorstellung gibt es natürlich unzählige Verdächtige. Ein nicht so leichte Aufgabe für Kommissar Duval, der noch nicht einmal seine Kisten aus gepackt hat und in seiner alten Wirkungsstätte noch etwas gehemmt wirkt. Gut das er auch Kollegen hat die in tatkräftig unterstützen und etwas Wortwitz in die ansonsten doch zu fade Ausdrucksweise des Kommissars bringen. Immer wieder wird seine Recherchearbeit zu dem Vorleben des Regisseurs gestört.
Der Krimi gefällt durch die verschiedenen Charaktere des Ermittlerteams und dadurch das der Leser viel über die Filmfestspiele erfährt. Die Spannung, die ein Krimi eigentlich benötigt fehlt zwischendurch schon etwas ,wird aber durch die Urlaubserinnerungen die die Cote D`Azur erweckt, etwas ausgeglichen. Für mich ein Krimi der als Urlaubslektüre durchaus lesenswert ist.