Mörderische Cote d`Azur

pixibuch Avatar

Dies ist der erste Band von Christine Cazon von Kommissar Duval und es sollen noch einge mehr folgen. Deswegen sollen wir auch nicht alzu streng mit der Autorin verfahren. Sie hat noch nicht die Sachkenntnis. Deswegen las sich das Buch bis etwa über die Hällfte etwas zu langatmig. Dann aber wurde es wirklich spannend und rasant. Das Titelbild zeigt die Stadt Cannes davor das Meer mit Booten. Ein schönes Cover. Kommissar Duval ließ sich von Paris nach Cannes versetzen. Er braucht ein wenig Auszeit von Frau und Kindern. Es hat sich so ergeben, weil er auch von seinem verstorbenen Vater auch dessen Haus in Cannes geerbt hat. In Cannes finden gerade die Filmfestspiele statt. Die interantionale Stars und Sternchen sind anwesend. Während seiner eigenen Filmvorführung wird der Filmemacher Thibaut erschossen. Er ist Umweltschützer und setzt sich für den Erhalt des Regenwaldes und deren Völker. In Cannes hat er ein paar Indios und ein reizendes kleines Mädchen dabei, das ihm nicht von der Seite weicht. Niemand in dem vollen Saal hat etwas gesehen oder gemerkt. Thibaut wurde just in dem Moment erschossen, als in dem Film ein Donnergrollen war. Zuerst wird seine Ehefrau verdächtigt, dann ein anderer Filmemacher, mit dem er am Tag zuvor Streit hatte.  Wie man vom Notar erfährt, hat Thibaut vor 2 Jahren sein Testament geändert, nachdem er fast einem Flugzezgattentat zum Opfer fiel. Duval ermittelt Tag und Nacht, aber seine Vorgesetzte, eine sehr schwierge Frau, möchten Fakten sehen. Duval untersucht akribisch das Leben von Thibaut, um Anhaltspunkte zu finden. Doch im Zuge der Ermittlungen kommt heraus, dass der Filmemacher nicht der Mensch war, den alle dafür hielten. Er hatte keine reine weiße Weste. Man vermutet überall einen Täter.Aber als man dann am Schluß den richtigen Mörder findet, ist es ziemlich lapidar. Ich wäre eigentlich mie selbst darauf gekommen. Das Ende hat die Autorin dann gekonnt dargestellt. Alles in allem ein Buch, das ruhig dahinplätschert, bis auf die letzten 100 Seiten.