Noch vier Sterne für Duvals Premiere

elke seifried Avatar

Kommissar Duval, der sich von seiner Frau getrennt hat, lässt sich nach Cannes versetzen. Dort hat er von seinem Vater ein Häuschen geerbt und er ist gerade dabei sich einzurichten. Doch als auf einer Pressevorführung für seinen neuen Dokumentarfilm der berühmte Regisseur Serge Thibaut ermordet wird, ist es aus mit gemütlichem Ankommen, er soll natürlich sofort seinen Dienst antreten. Gerade im Mai, wenn in Cannes die berühmten Filmfestspiele stattfinden, kann man einen Mord gar nicht gebrauchen. Alles soll möglichst ungestört weiterlaufen. Klar ein schneller Ermittlungserfolg muss her. Aber wer hatte überhaupt Interesse am Tod des Regisseurs, er setzte sich doch so für den Regenwald ein, oder war das nur Fassade? Gelegenheit hätten viele gehabt, in der Stadt wimmelt es ja nur so vor Touristen, Reportern, Stars und Sternchen. Mit dem schnellen Erfolg scheint es schwierig zu werden.

Der Krimi hat sehr vielversprechend begonnen, konnte aber diese Erwartungen nicht ganz erfüllen. Kommissar Duval war mir von Anfang an sympathisch. Klar hätte er sich seinen Start in Cannes bestimmt ruhiger vorgestellt und er ist manchmal auch etwas eigen, aber besonders seine aufrechte Art gefällt mir gut. Man erfährt auch einiges von seinem Privatleben, was mir immer gut gefällt. Der Autorin gelingt es durch anschauliche Beschreibungen ein gutes Bild von Cannes und den Filmfestspielen zu zeichnen und auch dem Flair der Cote Azur zu vermitteln. Die ausführlichen Beschreibungen gehen stellenweise ein wenig auf Kosten der Spannung. Eigentlich mag ich Lokalkrimis, gerne auch mit Dialekt, aber hier war es mir zu viel von einer Sprache, die ich nicht spreche und verstehe. Die kursiven französischen Einschübe habe ich gegen Ende des Krimis immer mehr einfach ausgeblendet. Bis auf diese französischen Ausdrücke hat mir aber der Schreibstil von Christine Cazon zugesagt. Der Krimi lässt sich flüssig lesen und wer nicht unbedingt auf Höchstspannung aus ist, sondern einfach zum Abschalten einen Kriminalfall mit Urlaubflair genießen möchte, ist sicher gut beraten.