unterhaltsamer Krimi mit Urlaubsfeeling

flipfloplady007 Avatar

Kommissar Leon Duval hat sich nach der Trennung von seiner Frau an die Cote d'Azur versetzen lassen. Bereits an seinem ersten Tag dort, wird er zu einem Tatort gerufen, obwohl er eigentlich noch gar nicht anfangen sollte. Aber der Fall besitzt eine gewisse Brisanz, denn bei den Filmfestspielen in Cannes, ist ein Filmemacher während der Vorstellung seines eigenen Films erschossen worden. Während der Vorstellung waren 2000 Leute anwesend, von denen niemand etwas bemerkt haben will. Die Ermittlungen beginnen und stellen für Duval eine besondere Herausforderung dar, da er bisher niemanden kennt und alle beruflichen Kontakte erst knüpfen muss. Außerdem ist er besonders großem Druck ausgeliefert, da die Filmfestspiele ohne Unterbrechung weiter geführt werden und der Mörder möglichst schnell dingfest gemacht werden soll.

Inhalt:
Der Inhalt des Buches hat mir gut gefallen. Es dreht sich nicht die ganze Zeit alles um den Mord und die Verdächtigen, sondern auch das Privatleben des Kommissars wird ausreichend behandelt. Man hat als Leser so die Chance den Kommissar auch als Mensch besser kennen zu lernen. Den Mordfall an sich, finde ich gut konstruiert. Das Motiv ist sehr gut nachvollziehbar und bis zum Schluss konnte ich nicht ahnen, wer der Mörder ist. Es gab zwischendurch einige heiße Spuren, doch jedes Mal gab es eine überraschende Wendung, sodass die Handlung nie vorhersehbar oder gar langweilig war. Ich finde des Buch hätte ein ganz klein wenig spannender sein können. Ich hatte zwar einen gewissen Drang das Buch zu Ende zu lesen, aber so richtig komplett fesseln, konnte mich das Buch leider nicht.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich sehr gut und flüssig. Die Sätze sind nicht zu komplex konstruiert, sodass man das Buch sehr gut an einem Stück lesen kann. Gut hat mir außerdem gefallen, dass immer wieder französische Wörter oder Sätze in den Text eingebaut sind. Auch wenn ich persönlich kein Französisch verstehe und von daher auch nicht immer 100%ig wusste, was gemeint ist, fand ich es irgendwie passend. Es unterstützt die Atmosphäre und man kann sich noch besser an den Ort des Geschehens versetzen. Es ist auch überhaupt gar kein Problem, wenn man die paar französischen Sätze nicht versteht, bei mir jedenfalls hat es sich nicht negativ auf das Verstehen des Inhaltes ausgewirkt.

Charakteren:
Die Charakteren in diesem Buch haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Den Kommissar, der anfangs total neu anfangen muss, beispielsweise finde ich sehr sympathisch. Er ist ein Bürger, wie jeder andere auch und hat genau dieselben Probleme, wie jeder andere auch. Seine Frau hat ihn verlassen, da er zu viel Zeit in seinen Job und zu wenig Zeit in seine Familie investiert hat. Sie hatte einfach keine Lust mehr, immer alleine dazustehen, obwohl sie einen Partner hat. Leon ist darüber sehr traurig, kann jedoch nichts dagegen tun, denn kaum hat er einen neuen Mordfall zu lösen, hängt er sich wieder voll rein und vergisst alles um ihn herum. Er ist mit Leib und Seele Kommissar und das wird ihm manchmal leider zum Verhängnis. Aber auch sein Kollege Villiers ist mir sehr ans Herz gewachsen. Der Ermittler, der so gerne mit Frauen flirtet, ist ebenfalls ein sehr sympathischer Mensch. Auch alle anderen Charakteren in diesem Buch haben mir gut gefallen, da sie sehr realistisch und gut vorstellbar sind.

Cover:
Das Cover des Buch finde ich sehr ansprechend. Das Bild mit den Booten im Vordergrund passt sehr gut zur beschriebenen Atmosphäre in Cannes während der Filmfestspiele. Ich hatte auch beim Lesen die ganze Zeit ein gewisses Urlaubsfeeling, was auch durch das Cover sehr schön ausgedrückt wird. Es sieht alles so harmonisch aus und man kann sich zunächst gar nicht vorstellen, dass vor dieser wunderschönen Kulisse ein grausamer Mord passiert. Gerade dieser Gegensatz macht den besonderen Reiz dieses Buches aus.

Fazit:
Dieser Krimi ist wirklich sehr lesenswert und ich kann ihn nur jedem empfehlen, der Lust auf einen unterhaltsamen Krimi mit einem gewissen Urlaubsfeeling hat. Der Krimi hat mich zwar nicht ganz so gefesselt, wie es manche andere Krimis tun, aber trotzdem machen ihn gerade die Ermittler sehr lesenswert.