Lügen und Intrigen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zoe2018 Avatar

Von

„Mörderkind“ heißt der neue Kriminalroman von Inge Löhnig. Diesmal ohne Konstantin Dühnfort. Mal was anderes, frischer und lebendiger. Worum geht es?

Nordbretagne in der letzten Septemberwoche 2014: Ein Mann, der im Gefängnis war, sinnt auf Rache. Wen will er töten und warum?

München im Oktober 2014: Die junge Fiona arbeitet als Fahrradkurier und sinniert über ihr Leben. Abgebrochene Studiengänge und mies bezahlte Jobs. Kurz darauf erhält sie einen Anruf von Onkel Ludwig: ihr Vater Ben ist gestorben. Am nächsten Tag erhält sie Besuch von Matthias Stiller, den Fiona fortan Darcy nennt, weil er sie an die gleichnamige Hauptfigur aus Stolz und Vorurteil erinnert. Darcy ist Rettungsassistent beim BRK und hat eine Nachricht von ihrem Vater: »Ich soll Ihnen sagen, dass er Sie immer geliebt hat, dass ihm leid tut, was geschehen ist, und dass er kein Mörder ist.«

Wird Fiona, die ihr Leben lang für alle das „Mörderkind“ war, die Wahrheit herausfinden?

Zwei Erzählstränge, einer in der Gegenwart, einer in der Vergangenheit, 19 Jahre zuvor, gilt es zu verfolgen.

Inge Löhnig erzählt eine Geschichte, die eine ganz eigene Farbe und Temperatur hat. Nicht einfach nur Krimi, sondern vor allem spannendes Drama. Eine Familientragödie, die zeigt, wie Eifersucht und Neid, Liebe und Hass, Rache, Schuld und Wut das menschliche Schicksal beeinflussen - mit überraschenden, dramatischen und brutalen Folgen.

Sukzessive laufen beide Handlungsstränge zusammen. Doch erst ganz zum Schluss können Fi und Darcy ein lang gehütetes Geheimnis und eine perfide Intrige lüften.

Der Schreibstil der Autorin wirkt jugendlich und liest sich flott. Nicht mehr so schwermütig wie die Gedichte von Charles Baudelaire, die in den ersten Bänden der Kommissar Dühnfort-Reihe zitiert werden. Das Buch hat sogar einen eigenen Soundtrack, klasse! Ein bisschen viel „Wow“ und „Shit“, aber hier passt es und kommt authentisch rüber.

Fazit: Spannender Pager-Turner mit überraschenden Wendungen um eine sympathische Protagonistin und starke Frau. Große Gefühle! Unbedingt lesen!