Berührendes Thema

gruselhupf Avatar

Ein sehr herausforderndes Thema, mutig in Angriff genommen und auf 224 Seiten durchleuchtet.
Ein junges Paar erfährt, dass es Nachwuchs bekommt und schlagartig ist nichts mehr wie es war, denn die Schwangerschaft ist von Angst und Sorgen überschattet. Der ältere Bruder der werdenden Mutter wurde mit dem Down Syndrom (Trisomie 21) geboren und die Angst, ein behindertes Kind zu bekommen ist daher nachvollziehbarer Weise groß.
Jeder der Protagonisten muss sich nun seiner Einstellung gegenüber und seinem bisherigen Umgang mit Menschen mit Behinderung stellen.
Dieses Buch hat einen schweren Hintergrund, der sehr nachdenklich macht und einen nahezu zwingt, sich selbst bezüglich diesem Thema zu hinterfragen.
Der Schreibstil ist für mich neu und gewöhnungsbedürftig, zwar zumeist locker und heiter; die Ausdrucksweise und Ausdrücke (obwohl Österreicherin) sind jedoch nicht immer meins; manche langen Szenenbeschreibungen wären entbehrlich gewesen und last but not least finde ich, man hätte durchaus noch ein wenig mehr aus dem Thema selbst herausholen können.
Aus diesen Gründen daher nur 4 Sterne; ein MUSS ist dieses Buch für mich nicht.