Die Erwartung nicht erfüllt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
tempe Avatar

Von

Ich war sehr gespannt auf das Buch und habe mich sehr aufs lesen dieser Lektüre gefreut, da auch das Cover super toll gestaltet ist und einen sofort anzieht.
Das Thema Trisomie 21 und die folgen für alle beteiligten finde ich sehr wichtig, doch aus meiner Sicht hat der Autor das Thema verfehlt.
Die Figuren vor allem Katja die ja die Schwester von Markus, der das Down Syndrom hat, wird mir persönlich zu flach dargestellt. Anstelle dessen wird Harry der Freund und spätere Mann von Katja sehr detailliert beleuchtet, von den ersten Begegnungen mit Menschen mit Behinderung bis er schliesslich Katja und somit direkten Kontakt mit Markus bekommt.
Die Geschichte füllte sich für mich nicht rund an und war in der Mitte stellenweise recht zäh und das Thema mit dem Sex für Menschen mit Behinderung wurde meiner Meinung nach auch zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.
Der Schluss hat das Buch meiner Meinung nach gerettet.
Deswegen 3 1/2 Sterne von mir.