Emotionales Thema - ehrlich erzählt

anad Avatar

Das knallig bunte Cover und der sehr provokante Titel haben direkt meine Aufmerksamkeit geweckt. Wie schon vermutet, trägt die Hauptfigur Markus gerne Hawai-Hemden und kam mit dem Gendefekt Trisomie 21, bekannter als Down-Syndrom zur Welt. Ein Thema, das durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient. Das Buch startet damit, dass Katja, die Schwester von Markus schwanger ist und sich wegen ihrer erblichen Vorbelastung nicht so richtig über die Schwangerschaft freuen kann. Sie und ihr Mann Harry durchlaufen nun verschiedene Stationen der Diagnostik und des Nachdenkens. Im Vordergrund steht der werdende Vater Harry, der nun viele Situationen im Zusammenleben mit Markus Revue passieren lässt. Der Roman ist sehr ehrlich geschrieben, die Sprache manchmal etwas zu plump gewählt, dies ist allerdings Geschmacksache. In manche Textpartien konnte ich mich nur schwer einlesen, was ich den sehr verschachtelten Sätzen und dem österreichischen Dialekt zuschreibe. Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch, dass ein wichtiges Thema in den Fokus rückt.