Vom Anders sein

thrillerliese Avatar

Das auffällig bunte Buchcover, welches ein Hawaiihemd darstellt, gefällt mir sehr gut. Der Einstieg in die Geschichte fängt spannend an. Katja ist schwanger und macht sich Sorgen, ob ihr Kind eine Behinderung haben könnte. Denn ihr Bruder Markus hat das Down Syndrom. Katjas Mann, Harry, lässt seine ersten Kontakte zu Behinderten in seiner Kindheit und die erste Begegnung mit Markus Revue passieren. Die Gedanken der werdenden Eltern kann man gut nachvollziehen. Hier wird angesprochen; ist das Leben lebenswert? Wann ist ein Leben lebenswert? Wie schafft man das, mit einem behinderten Kind umzugehen? Teilweise fiel mir schwer mich auf die Geschichte zu konzentrieren, da abgeschweift wird. Es werden auch viele Begriffe genannt, die mir neu sind, da der Autor Österreicher ist. Dennoch ist es überwiegend witzig und mein Fazit ist, das Markus mit dem Down Syndrom eine Bereicherung ist! Gut fand ich auch, das das Thema Sex mit Behinderung aufgegriffen wird und erschreckend ist Thema "Gnadentod" während des zweiten Weltkrieges. Alles in allem eine Lese- Empfehlung!