Wichtiges Thema

lenna Avatar

Was mich von Anfang an für das Buch 'Mongo' von Harald Daher eingenommen hat, war der Inhalt des Romans. Das Thema Trisomie 21 oder etwas umgangssprachliche das Down-Syndrom ist etwas, was im Alltag eher selten angesprochen und besprochen wird. Das Thema Behinderung ist generell etwas mit dem viele Menschen nichts zu tun haben bzw. auch nichts zu tun haben wollen. Und das muss sich dringend ändern! Allein deshalb bin ich ein Fan des Buches, weil es sich mit dem Thema beschäftigt. Ein großer Fan bin ich auch von Markus, der Figur im Buch mit Down-Syndrom. Die Stellen in der Handlung, in denen er vorkam, waren einfach toll. Schwer getan habe ich mich mit der Schreibweise des Autors. Man muss sich wirklich Zeit zum Lesen nehmen, denn wenn man abschweift muss man die Sätze erneut lesen. Woran genau ich mich gestört habe, kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht waren mir die Sätze einfach zu verschachtelt. Auch mit einige Formulierungen bin ich nicht zurecht gekommen, aber das ist eine reine Geschmacksache. Das Buch ist definitiv lesenswert, man sollte sich nur genügend Zeit dafür nehmen.