Der zweite Weltkrieg, wie ihn noch nie jemand gesehen hat

heather_h Avatar

In der LP erfährt der Leser, worum es in dem Buch geht, in Form des Vorwortes, der Vorstellung der historischen Personen im Buch und dem 16. Kapitel.
Der Autor hat über die Gruppe der Monuments Men recherchiert, deren Aufgabe im zweiten Weltkrieg es war, Kunstschätze und Kulturgüter vor den Nazis zu retten oder wiederzubeschaffen, um das Kulturerbe Europas zu erhalten.

Das Buch beruht auf Tatsachen und wahren Personen und Gegebenheiten, es werden zugrunde gelegte Briefe etc zitiert, aber der Autor behält sich ein wenig schriftstellerische Freiheit vor, um die Fakten nicht nur nüchtern zu präsentieren, sondern sie in eine Geschichte einbetten zu können.
Da ich mich sehr für Geschichte interessiere, viele Sachbücher allerdings zu sachlich und auf lange Sicht ermüdend finde, ist dieses Buch eine willkommene Abwechslung.
Dass vorher noch nie über die Monuments Men berichtet wurde und die Filmrechte auch schon verkauft sind, bestärkt mich darin, dass wir es hier mit einem großartigen Werk zu tun haben, das eine Geschichte beschreibt, die längst überfällig und auch mehr als wert ist, erzählt zu werden und eigentlich in keinem Bücherschrank in Deutschland fehlen darf.