Detailgetreu

bluemchen Avatar

Das Cover ist genauso liebevoll und passend zur Geschichte gestaltet wie die wunderschönen Illustrationen im Buch. Besonders gefallen mir dabei auch die wie von Mäusen angeknabberten Seiten. Das bringt für die Kinder nochmal einen besonderen Effekt mit sich. Die Illustrationen unterstreichen super das gelesene und tragen dazu bei, die Fantasie anzuregen. Der Mäusekönig Tartar wurde dabei besonders Detailgetreu dargestellt und vermittelt somit auch, wieso die anderen Mäuse ihm mit solch einen Respekt gegenübertreten.

Besonders ist auch die Einleitung des Buches, in der Erklärt wird, in welcher Zeit das ganze Spielt und wie es zu der Zeit auf der Welt war. Viele Kinder kennen dies ja gar nicht und lernen somit noch eine Menge dazu.

Mopsa finde ich richtig Klasse. Sie hat wirklich eine Menge Talent und schafft es wunderbar die anderen Mäuse zu unterhalten. Zudem besitzt sie eine Menge Mut, wie sie Tartar die Stirn bietet und auch wie sie sich bei dem gefährlichen Rudi Rattler, vor dem alle Mäuse flüchten und eine riesen Angst haben, entgegenstellt und ihn dank ihres Talentes austrickst.

Die Spannung ist dauerhaft gegeben. Trifft nicht grade eine Spannungsgeladene Situation ein, gibt es herzliche Momente die zum Lachen anregen. Als Vorlesebuch bin ich diesem Buch gegenüber allerdings skeptisch eingestellt. Die Schreibweise scheint mir für das angegebene alter ein wenig zu kompliziert, andererseits bieten die Situationen in denen sich Mopsa und die anderen Mäuse schön an um mit seinen Kindern darüber zu reden und sie selbst zum mutig sein zu motivieren.

Ich bin sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es mit Mopsa weitergeht und was sie auf ihrem Weg zu ihrem Traum im Theater zu spielen noch alles erlebt.