Kleine Maus mit großen Träumen - einfach wundervoll!

dragon Avatar

Eine kleine Maus mit ganz großen Träumen und einem großen Herz hüpft sofort ins Herz der Leser und man fiebert bei ihren Abenteuern vom ersten Moment an mit. Ob das nun die Aufeinandertreffen mit dem fiesen Mäusekönig Tartar sind, der sich von den anderen Mäusen mit Futter versorgen lässt oder die Abenteuer, die die Maus bei den Menschen bestehen muss - Mopsa lässt sich nicht unterkriegen und findet immer wieder einen Weg, ihrem großen Traum näher zu kommen: Schauspielerin auf einer großen Theaterbühne.

Die Figuren sind liebevoll angelegt und der Schreibstil ist anschaulich und sehr detailreich. Die kindgerechte Geschichte liest sich leicht und man spürt den Zauber des vergangenen Jahrhunderts, das die Autorin beschreibt. Deshalb finden sich auch einige Ausdrücke darin, die wohl heute nicht mehr so bekannt sind und vor allem wohl kleinere Kinder nicht verstehen. Da sich bestimmt auch einige Erwachsene mit der Erklärung dieser Begriffe schwer tun, wäre eine Randnotiz manchmal hilfreich.

Zum Vorlesen ab 5 Jahren eignet sich das Buch wunderbar, denn die wirklich wunderschönen Illustrationen lassen sich während des Vorlesens lange betrachten und es gibt immer etwas zu entdecken. Zum Selbstlesen ab etwa 7 Jahren bedarf es mehrerer Tage, da das Buch mit 24 Kapiteln und 192 Seiten schon etwas umfangreicher ist. Dafür ist der Preis von 16 Euro genau angemessen finde ich. Wir finden, es ist ein wundervolles Buch, das man gerne öfter zur Hand nimmt.