Beeindruckender Auftakt

wampy Avatar

Die Sprache ist ruhig und klar, aber sonst ist vieles unklar. Ein toter Schwarzer in einem eher ärmlichen Umfeld in Kapstadt, ein Anschlag oder ein Unfall auf einer Fregatte bei der Erprobung eines neuen Torpedos in Kapstadt und dann eine Gerichtsverhandlung in Deutschland. Was mögen diese Vorfälle miteinander zu tun haben. Für Spannung ist gesorgt. Der Mord in Südafrika ist außergewöhnlich und die Schnelligkeit und Gründlichkeit, mit der die Untersuchungen dort durchgeführt wurden, sicherlich auch. Carsten, der Ingenieur aus Deutschland, der den Test auf der Fregatte begleitet hat, wirkt auf mich sehr sympathisch. Die Soldaten verhalten sich wie erwartet, aber was ist schief gelaufen? Schon seltsam, dass bei dieser wichtigen Erprobung der zweite Ersatzmann vor Ort ist. Befremdlich ist, dass keine Informationen mit Zeitangaben vorhanden sind. So bleibt vieles unklar und vieles möglich.
Insgesamt hätte ich nach dem ersten Kapitel den Rest der Leseprobe nicht so erwartet, wie er abgelaufen ist.