Ein ungewöhnlicher Mordfall

mannomania Avatar

Mord am Mandela Square von Matthias Boll
Ein Kriminalroman aus Südafrika mit 294 Seiten und 20 Kapitel,
das Cover ist sehr einladend und landestypisch, leider aber ein sehr enges Schriftbild

Wie aus dem Krimii zu erfahren ist, hat der Autor dieses Land Südafrika schon kennengelernt.
Daß dort so Manches anders läuft als bei uns in Europa, habe ich schon über Bekannte erfahren.
Einerseits der Kontrast zwischen Arm und Reich und dann die Kriminalität sind bekannte Tatsachen.
In diesem Krimi handelt es sich um den Naturwissenschaftler Frank Sattler, der einem Freund hilft, seine Tochter zu suchen, die wohl eine Organisation für Obdachlose und Kriminelle gegründet hat, um diesem Klientel zu helfen. Er soll sie nach Deutschland zurückbringen.
Aber, das Blatt wendet sich zum Negativen, indem er sich mit Pia in einem Hotel, das von Müll und Unrat überfüllt ist, zum vulgären Sex trifft.
Dann erfolgt auch noch ein abartiger Mord, so daß Alles außer Kontrolle gerät...

Meine Meinung:
Das Buch ist zwar spannend mit Schilderungen von internationalen Verstrickungen, manches wirkt ein wenig überspannt, ja sogar unglaubwürdig.
Aber, zum Schluß folgt diei Überraschung, nämlich, der Schuldige wird gefunden!

Ich spreche schon eine Leseempfehlung aus und vergebe daher 4*.