Mord in Südafrika

anaida66 Avatar

Das Cover gefiel mir sofort. Es ist einfach toll gestaltet. Und ich war gepannt auf den Krimi dessen Handlungsort Johannisburg ist.
Die Story beginnt mit einem Toten in der Badewanne. Nur das geschulte Auge und der Sachverstand eines Gerichtsmediziners erkennt, das es hier um Mord geht. Etwa zeitgleich gibt es eine weitere Leiche nach selben Muster im benachbarten Township. Desweiteren verschwindet ein neuer Torpedo.
Mittenrein gerät der Naturwissenschaftler Frank Sattler der eigentlich nur Urlaub in Afrika machen wollte. In dem Zusammenhang bat ihn sein Kollege ein Gespräch mit dessen Tochter Pia zu suchen die in Johannesburg als Aktivistin tätig ist. Er möchte, das Pia zurück nach Deutschland kommt. Auch Mfufeni, der den ersten Toten gefunden hat gehört der Aktivistenbewegung an. Sattler, Pia und Mfufeni nehmen den Kampf gegen mächtige Gegner auf.
Nachdem es anfangs etwas schwerfiel die Handlungsstränge und Personen in Zusammenhang zu bringen wurde es mit der Zeit immer spannender.
Insgesamt ein toller Kriminalroman, der aber auch die Schönheit der Natur Afrikas und die Lebendsumstände dort gut zeichnet. Empfehlenswert.