Sex and Crime

bavaria123 Avatar

Das Cover des Buches ist nicht nur sehr sehenswert. Es fühlt sich durch den erhabenen goldenen Ohrring auch gut an und lenkt den Gedanken sofort nach Afrika. Durch den Titel geht es dann direkt nach Südafrika. Ein Land, welches ich sehr liebe und in dem ich auch schon selbst gewesen bin und immer wieder gerne reise.

Die Geschichte klingt in der Inhaltsangabe ausgesprochen interessant, gerade, wenn man auch den Schauplatz kennt.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich das Buch bekommen habe und bedanke mich hiermit dafür und auch für die Widmung des Autors.

Das Buch ist der 5. Band der Erlebnisse des Naturwissenschaftlers Frank Sattler. Für mich war es das erste. Und ich kann sagen, dass man die Vorgängerbücher nicht zwingend kennen muss, um den Inhalt dieses Buches zu verstehen. Es gibt an ein paar Stellen einen kurzen Bezug zu früheren Begebenheiten, die aber nicht für das Verständnis relevant sind.

Das Buch beginnt sehr spannend. Und so geht es auch weiter. Allerdings konnte ich manchen Tathergängen nicht ganz folgen. Das lag nicht an den eingefügten - wie ich finde ausgesprochen interessanten naturwissenschaftlichen Exkursionen - sondern eher an der Nachvollziehbarkeit einiger Szenen.

Besonders gefallen haben mir die Schilderungen des kulturellen und politischen Lebens in Südafrika. Das ist dortiger Lokalkolorit durch und durch und in diesen Passagen auch durchaus real. Sei es die weite Schere zwischen Armen und Reichen oder auch die wunderschöne Landschaft.

Der Schreibstil des Autoren hat mir auch meist gefallen, ein wenig holperig, steif und unbeholfen waren einige Dialoge, die es so, glaube ich, kaum geben wird.
Gar nicht gefallen hat mir die Idee, dass Frank Sattler im Prinzip sofort mit der Tochter seines Freundes in einer Sexepisode landet. Das hat ihn und sie mir keinesfalls sympatisch gemacht.

Gelesen habe ich das Buch aber trotzdem recht gern. Warum? Weil in ihm eine gewisse Liebe zu Südafrika hervortritt, eine Liebe, die ich absolut nachvollziehen kann.
Daher kann ich das Buch ähnlich veranlagten Lesern und Neugierigen in Sachen Naturwissenschaft durchaus empfehlen.