spannender Kriminalroman in Südafrika

claudia r. Avatar

Klappentext:
„Eine Leiche in einer Badewanne, eine weitere in einem angrenzenden Township. Beide arrangiert wie gewöhnliche Todesfälle, tatsächlich aber Morde. Zufällig mitten im Geschehen: Naturwissenschaftler Frank Sattler, der in der Stadt eigentlich nur Urlaub machen wollte. Sattler taucht ein in die Schattenwelt Johannesburgs. Er gerät in die dunkelsten Ecken der Metropole – und trifft dort auf die skrupellosesten Menschen. Die Dinge geraten schnell außer Kontrolle, und Sattler wird zum Gejagten. Zusammen mit Pia und Mfufeni, zwei Aktivisten, tritt er gegen Gegner an, die ihnen in allen Belangen überlegen scheinen…“

Cover:
Das Cover ist in erdigen Brauntönen gehalten.
Man sieht einen Schattenschnitt einer Frau mit einem toll gebundenen Tuch um den Kopf und langen Ohrringen. Es wirkt sehr afrikanisch und ist an den afrikanischen Stil angelehnt.

Meinung:
Es ist der fünfte Band, es kann jedoch jeder Band unabhängig voneinander gelesen werden. Ich hatte zuvor noch keinen anderen Band gelesen und bin sehr gut in das Buch hineingekommen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die Charaktere werden gut beschrieben, sie haben Tiefe und vermitteln Emotionen, so dass man sich auch gut in sie hineinversetzen kann. Auch die Umgebung und das dortige Leben wird gut vermittelt.
Leider waren mir einige sexuelle Szenen zu extrem und heftig, dies hätte für mich ruhig etwas weniger sein können.
Auch sind einige Tathergänge und Schlussfolgerungen für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Dennoch ist die Spannung über das ganz Buch sehr hoch und es hat mich gut unterhalten und im Großen und Ganzen auch sehr gut gefallen.
Ein sehr schöner Krimi, bei dem man miträtst und spannend verfolgt, wie es sich entwickelt und das bei einem exotischem Hintergrund in Afrika.
Mal ein etwas anderer Kriminalroman.
Die authentische Schreibweise und Schilderungen über das Leben in Afrika und vor allem die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.