Spannender Südafrika-Thriller

lesemaus2018 Avatar

Einen Thriller mit Setting in Südafrika hatte ich bislang noch nicht gelesen - und war daher sehr gespannt auf "Mord am Mandela Square".

Einen Stern habe ich abgezogen, weil ich eine relativ zu Anfang vorkommende und recht exzessiv geschilderte Sexszene nicht wirklich nachvollziehbar und zu drastisch fand.

Was mir aber hingegen sehr gut gefallen hat, ist die authentische Schilderung des dortigen Lebens, der dort lebenden Menschen und ihrer Kultur. Man merkt dem Autor seine Expertise deutlich an und, dass er viele Jahre dort verbracht hat. Südafrika hat seine reizvollen Seiten, unglaublich schöne und wilde Natur und kann gleichzeitig sehr gefährlich sein. Das geht aus den Schilderungen mancher Handlungsorte, an die es die Hauptfigur Frank Sattler verschlägt, deutlich hervor.

Dieser ist Naturwissenschaftler und Forscher und sucht die verschwundene Tochter eines Freundes. Gleichzeitig spielen aber auch die Morde an mehreren Mitgliedern einer Bürgerrechtsbewegung eine zentrale Rolle.

Spannend geschrieben und unabhängig von den anderen bereits erschienenen Bänden konzipiert. Den Erzählstil muss man mögen und wird die Meinungen spalten, mir hat er aber gefallen.