Spionage und Mord aus dem Land der Big Five

kabo16 Avatar

Ein Kriminalroman aus Süd-Afrika hat sofort mein Interesse geweckt, dazu ein passendes Cover, klasse. Es ist der fünfte Roman um den Naturwissenschaftler Frank Sattler, geschrieben vom Autor Matthias Boll. Obwohl dies mein erster gelesener Band ist, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten dieser spannenden Story zu folgen. Sehr viel privates erfährt man über die Hauptpersonen eh nicht, könnte ein bisschen mehr sein.
Die Geschichte beginnt mit einem Toten in der Badewanne, nur der sehr erfahrene Gerichtsmediziner erkennt, dass der tote Musa vergiftet wurde. Mfuneni hat ihn gefunden, er gehört neben Pia und Fredrika genau wie der Ermordete zur JBF (Johannesburger Befreiungsfront). Es sind Aktivisten, die sich für alle Schwachen, Arbeitslosen, Armen, also der Unterschicht einsetzen.
Pia ist die Tochter eines Arbeitskollegen von Frank Sattler. Frank soll Pia nach Möglichkeit zurück nach Deutschland holen. Zeitgleich verschwindet in Kapstadt ein Torpedo. Es dauert ein klein wenig, bis man die Zusammenhänge zwischen Joburg und Kapstadt heraus findet. Alle Stränge laufen irgendwann zusammen und ergeben ein verständliches Ende.
Klasse fand ich die Anspielungen: "Harry fahr den Wagen vor" oder auch " Deon Meyer". Davon hätte ich mir mehr gewünscht, zumal manche Dialoge etwas steif waren. Südafrika hat doch sehr viel Humor, trotz aller Probleme dort. Ach ja, seit wann fährt die Seilbahn bei Nebel auf den Tafelberg? Mfuneni oder Mfufeni? Was ist richtig?