Südafrikanischer Krimi mit Potential nach oben

sarahdina Avatar

Mord am Mandala Square ist die Geschichte von Frank Sattler, welchen es beruflich nach Südafrika verschlägt. Der Autor versteht sich darauf, die Atmosphäre von Johannisburg an den Leser zu transportieren. Die afrikanischen Namen, die ich persönlich anstrengend zu lesen finde, tun ihr übriges.
Der Beginn des Buches beginnt direkt mit einer Leiche und einem gestandenen Gerichtsmediziner, es verspricht spannend zu werden. Dieser Geschichtenstrang verschwindet aber zunächst, neben anderen. Als Leser dümpelt man ein wenig vor sich her, bis die Geschichte in Fahrt kommt und eine Jagd auf Leben und Tod beginnt. Sattler erlangt hier fast schon Superheldenfähigkeiten, gelingt es ihm immer wieder brenzlige Situationen aufzulösen und nebenher noch eine junge Menschenrechtsaktivistin zu seiner Geliebten zu machen. Der vormals solide und bodenständige Mann macht hier eine 180 Grad Wendung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Affäre gebraucht hätte, aber was solls, Sex sales. 😉
Insgesamt würde ich dieses Buch einem Südafrika-Reisenden oder jedem der schon einmal dort war Empfehlen. Die anderen Bücher des Autors kenne ich nicht und werde sie so schnell auch nicht lesen.