Ein etwas anderer Krimi

ayasha Avatar

Mordsmäuschenstill - schon der Name zeigt, dass es sich hier um einen etwas anderen Krimi handelt. Was ist aber eigentlich ein "etwas anderer Krimi"? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten - ich will es jedoch gerne versuchen...

Die Idee des Autors, die Geschichte aus den Blickwinkeln aller vorkommenden Figuren zu erzählen, gefällt mir sehr gut und ich finde, dass ihm die Umsetzung auch richtig gut gelungen ist. Dass sogar das "Opfer" zu Wort kommt mag auf den ersten Blick seltsam anmuten - aber für mich hat es wunderbar reingepasst und ist definitv Mal etwas anderes.

In sehr kurzen Kapiteln, die unter anderem mit dem einen oder anderen Cliffhanger einen zum Immer-weiterlesen verleiten, kommen alle Figuren zu Wort und so kenne ich als Leser so manches Geheimnis vor allen anderen, was mich zum stillen Mitwisser machte - also zum mordsmäuschenstillen Mitleser. :-)

Die Figuren selber sind sehr lebendig und liebevoll gezeichnet. Jede und jeder hat seine Macken und sein Päckchen zu tragen, was sie alle ausserordentlich menschlich macht und man muss sie als Leser irgendwie gern haben.

Die Spannung steht in dieser Geschichte nicht im Vordergrund - es ist auch gar nicht nötig, man liest auch so das Buch sehr flott und fast in einem Rutsch durch. Gerade auch die relativ einfache Sprache, die perfekt zur Geschichte passt, lassen die Zeilen vor den Augen nur so vorbeifliegen. Immer wieder gibt es Szenen zum Schmunzeln und ich habe mich köstlich amüsiert.

Eigentlich ist es schade, dass das Buch so rasch ausgelesen war. Gleichzeitig gefällt mir gut, dass der Autor die Geschichte nicht unnötig in die Länge gezogen hat. Möglicherweise wären einem die schräge Atmosphäre und die schrulligen Figuren mit der Zeit verleidet. So hat es der Autor geschickt verpackt und mir eine gute Dosis Humor in den grauen Alltag gestreut.

Wer einen klassischen Krimi sucht, könnte hier enttäuscht werden. Die Leser die jedoch bereit sind, sich auf einen etwas anderen Krimi einzulassen und viele Szenen mit einen Augenzwinkern zu betrachten, können sich auf amüsante Lesestunden freuen.