Weder wirklich lustig, noch Krimi

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
singstar72 Avatar

Leider kann ich dieses Buch nicht besser bewerten, weil es einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat. Und ich will ehrlich sein, der Inhalt geht deutlich an dem vorbei, was ich laut Klappentext und sonstiger Werbung erwarten würde. Letztlich wird es wohl eine Geschmacksfrage sein - aber im Bereich "Krimikomödie" ist dieses Buch meiner Meinung nach völlig fehl am Platze.

Zusammenfassend finde ich, dass man dem Buch sehr deutlich anmerkt, dass die Autorin ursprünglich Drehbücher schreibt. Es enthält kaum Beschreibungen, die Charaktere sind sehr stereotyp und flach angelegt. Das Buch hangelt sich einfach nur am Handlungsfaden entlang, mit schnellen Schnitten und kurzen Szenen. Wie eine Abfolge von Sketchen. Noch dazu ist die Handlung denkbar dünn aufgebaut, und kann von geübten Lesern meilenweit gegen den Wind vorausgesehen werden.

Der angebliche Humor befindet sich für mich auf einem Level, das gewissen Vor- oder Nachmittags-Krawallsendungen im TV entspricht. Also nicht besonders lustig. Die Handlung leidet ebenfalls darunter. Denn es ist auch kein richtiger Krimi. Weit über drei Viertel des Buches wird darauf verwendet, wie sich die - sehr flach angelegten - Charaktere kennenlernen, in vorhersehbaren Dialogen aneinander geraten, oder miteinander ins Bett steigen (was für mich in einem Krimi sowieso nichts zu suchen hat).

Ich finde auch, dass das Konzept - vier Patienten raufen sich zusammen, um den Mord an ihrer Therapeutin aufzuklären - nicht ganz originell daher kommt. Das hat Nick Hornby in "A long way down" einfach viel besser gemacht. Und dann noch die Tatsache, die hirntote Psychiaterin in eigenen Kapiteln die Handlung kommentieren zu lassen...! Das war für den Fortgang des Buches völlig unerheblich. Und auch das Thema "Geist als Ermittler" ist schon besser umgesetzt worden. Ich denke da nur an Jutta Profijt. und ihre "Kühlfach"-Serie.

Das Ende hat mir dann den sprichwörtlichen Rest gegeben. Ein übers Knie gebrochener Showdown, mit vielen Zufällen und Ungereimtheiten. Und eine überzogene, zuckersüße Auflösung... nein, tut mir sehr leid, aber ich kann dieses Buch weder als Krimi noch als wirklichen Roman ernst nehmen. Als leichte Frauenunterhaltung für zwischendurch - vielleicht.