Immer nur lächeln

holzfrieden Avatar

"Morgen früh, wenn Gott will,wirst du wieder geweckt." - So lautet der Refrain des bekannten Volksliedes "Guten Abend, gute Nacht". Daran musste ich sofort denken, als ich den Titel dieses Buches sah. Ob es der Protagonistin auch so geht? Wahrscheinlich eher nicht, denn sie wünscht sich kein Wiedererwachen , ihr geht es um das perfekt inszenierte Sterben. Wie krank, habe ich zunächst gedacht, und dann: Warum? Meine Neugier ist geweckt. Perfekt zurecht gemacht bis in die manikürten Fingerspitzen wartet unsere Hauptperson auf den perfekten Mann, der was mit ihr tun soll? Sprung ins nächste Kapitel, die Kriminaltechnik ist vor Ort. Detective Inspector Phil Brennan, nach einem furchtbaren Schicksalsschlag wiede im Dienst, zieht mit seiner Frau nach Birmingham, um einen Neuanfang zu wagen. Er hält sich bei den ersten Ermittlungen daher zunächst zurück, um nicht gleich bei seinen Kollegen anzuecken. Unsere Protagonistin ist mausetot, gekleidet wie eine Puppe sitzt sie auf einem Stuhl und grinst. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Die Leseprobe endet überraschend. Ich bin sehr auf die Auflösung gespannt.