ganz ganz besonders - kann es bitte jemand verfilmen? *-*

liz 2910 Avatar

Die Zeit war mathematisch erklärbar; es war das Herz – also jener Teil des Gehirns, für den das Herz stehe -, das Rätsel aufgibt.
Seite 16

Massachusetts, Mitte der 90iger Jahre. Sadie, eine angehende Designerin von Computerspielen trifft an einer U-Bahn Station ihren Kindheitsfreund und Super-Mario-Partner Sam wieder. Schreckliche Dinge haben sie zusammengeführt, doch daraus entstand eine wunderbare Freundschaft. Bis sie sich wieder verloren. Aber jetzt beginnen die Beiden gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten und wieder sind sie ein ausgesprochen gutes Team. Der Erfolg schnellt sich schnell ein, doch damit kommen auch Schwierigkeiten …

„So was wie Glück gib es nicht.“
„Doch. Es ist der riesige, vielflächige Würfel, den man bei Dungeons&Dragons wirft.“
Seite 201

Der Einstieg des Buches war so gut, ich war sofort gefesselt ♥ Als Sadie und Sam in der UBahn Station aufeinandertreffen, hatte ich erst viele Fragezeichen im Kopf, woher sie sich kennen, was passiert ist etc. Das wird auch erst nach und nach erklärt, mit Rückblicken und Erinnerungen und es dauert eine Weile, bis sich ein Gesamtbild ergibt. Der Aufbau des Buches hat mir richtig gut gefallen, die Rück- und Ausblicke und einfach die gesamte Struktur. Im Buch vergeht super viel Zeit, während die Figuren älter werden und ihre Leben sich immer weiter verändern. Ein bisschen hat es mich an den Film „Love Rosie“ erinnert und ich könnte mir Morgen, Morgen und wieder Morgen auch richtig gut als Film vorstellen! Würde ich mir sofort angucken ♥

„Versprich mir, dass du mir immer verzeihen wirst, und ich werde dir immer verzeihen.“
Seite 92

Das Buch zeigt wunderschöne Seiten der Freundschaft, aber auch die harten des Lebens. Es geht um Depressionen, Verlust und Ängste, ebenso wie um Träume und harte Arbeit. Ich habe die Details über das Spieleentwickeln geliebt, auch wenn ich da gar keine Ahnung von habe und auch nicht immer alles komplett verstanden habe. Das Buch ist wunderschön bunt, ohne kitschig oder ausschweifend zu sein und auf der anderen Seite super nüchtern. Hier und da wurde es mir ein bisschen lang, aber dann kam wieder eine mega gute Szene und ich habe doch wieder an den Seiten geklebt. Ich finde den Schreibstil absolut einzigartig und sehr berührend, eben wegen der Einfacheit.
Auch die Schicksale der Figuren, sind ohne künstliche Drama, es ist einfach das Leben, was ihnen begegnet. An einer Stelle hab ich geweint, ich glaube alle, die das Buch gelesen haben, wissen an welcher ♥

Freundschaft ist ein bisschen so, wie ein Tamagotchi zu pflegen.“
Seite 89

Das Buch wirkt sehr viel Weisheit und Wahrheit. Außerdem fand ich es sehr toll, wie der Titel des Buchs in der Geschichte selber vorkam. Auch die Charakterentwicklung verdient ganz großes Lob, ebenso wie die Recherchearbeit. Ich wusste an keiner Stelle, was als nächstes passiert, es war einfach nicht vorhersehbar und mir hat die Handlung wirklich gut gefallen. Die Figuren waren voller Ecken und Kanten und hatten so viele ehrliche Gefühle, die ich einfach verstehen konnte und das machte sie so so echt!
Ich glaube schon, dass man sich auf den Stil sehr einlassen muss und vielleicht gelingt es nicht jedem, aber mir hat das Buch wirklich gut gefallen und wird sicher noch sehr lange in Erinnerung bleiben 

Wäre das hier ein Spiel, könnte er auf Pause drücken. Er könnte das Ganze neu starten und andere Sätze sagen, die richtigen diesmal. Er könnte sein Inventar nach dem einen Gegenstand durchsuchen, der Sadie zum Bleiben bewegen würde
Seite 22