Dämonenjagd

lightdancer Avatar

Ein gewaltiger Roman und auch der Covertext ist mehr als "gelungen". Er sagt viel über John aus und doch noch lange nicht die Hälfte. Mittlerweile bedauere ich, dass ich nicht schon den ersten Teil von Dan Wells "John-Saga", wie ich sie nenne, gewonnen habe. Aber nach der Lektüre dieses Teils ist es einfach ein Muß für mich, mir den ersten zu kaufen.

John ist das, was man in zwei Jahren (also mit dem Lebensalter von 18 Jahren) einen Soziopathen nennt. Noch ist er nicht alt genug für diese Bezeichnung. Also gilt er als "verhaltensgestört". Er hat sich selbst Regeln auferlegt, die er zumeist auch einhält. Doch manchmal ist Mr. Monster einfach stärker, dann muß er ein Ventil suchen - und das meist in Form von Feuer. Daher trifft man John auch schon im 1. Kapitel in einer Lagerhalle wieder, in der ein "Feuerchen" legen will. Doch allein eine einsame Katze hält ihn davon ab - noch! Denn einer seiner Regeln lautet, niemals ein Tier zu quälen.
Johns Qualen zwischen gut und böse, zwischen Mr. Monster bändigen wollen und manchmal nicht können, sind deutlich spürbar. Man leidet richtig mit ihm mit. Dan Wells trifft die richtigen Worte, um sogar einen verhaltensgestörten jungen Menschen so darzustellen, dass er "unwiderstehlich" wie jeder andere Held aus anderen Geschichten wird. Man kann John verstehen, man fühlt mit ihm, erlebt das zarte Erwachen von etwas, dass wie Liebe aussieht. Doch Menschen wie er können keine Gefühle leben. Sagt man jedenfalls! John ist dennoch in gewisser Weise dazu fähig. Oder zumindest läßt uns der Autor das so empfinden...
Aus dem ersten Teil Ich bin kein Serienkiller kriegt man einiges mit, auch wenn man ihn, wie ich, nicht gelesen hat. Es reicht aus, um einiges zu verstehen, macht aber dennoch neugierig darauf.

Eines hab ich allerdings noch nicht ganz auf die Reihe bekommen und deshalb warte ich auch sehnsüchtig auf den nächsten Teil, den es sicherlich geben wird: Ich glaube an das Übernatürliche, an Wesenheiten, die so mancher in das Reich der Fantasie steckt und folglich auch an Dämonen... Aber irgendwie passen Dämonen nicht in das Genre Thriller. Es läßt das Buch eher in das Reich der Fantasie abgleiten. Anfangs dachte ich noch, dass John Mr. Crowley aus dem ersten Teil aus ähnlichen Gründen den "Dämon" nannte, wie er seine zweite Hälfte als Mr. Monster bezeichnet. Aber ganz offensichtlich handelt es sich doch tatsächlich um Dämonen. Und das erstaunt mich doch. Oder gibt es eine andere Auflösung, auf die Dan Wells allmählich hinarbeitet?

Zwei Dinge sind allerdings so etwas von sicher:

1. Ich konnte nicht genug vom Roman bekommen und war beinahe schon enttäuscht, als das Ende da war.
2. Ich bin sehr ungeduldig und erwarte in Bälde den nächsten Teil... Wann kommt der??????????? \*auf- und abhüpf\*

Dies ist auf jeden Fall auf meiner Skala von 1-10 (1 grottenschlecht, 10 himmelhochjauchzend) eine eindeutige 10!