Mr. Monster

sammylein Avatar

Mr. Monster ist der 2. Teil einer Trilogie um John Cleaver. Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, konnte ich dieses Buch verstehen und die Handlung nachvollziehen. Wichtige Aspekte wurden hier erneut aufgezeigt. Man kann diesen Teil auf jeden Fall eingenständig lesen, ohne das Gefühl zu haben, man hätte etwas verpaßt.

Die Bücher handeln von John Cleaver, einem Teenager, der eine starke "Verhaltensstörung" aufweist. Mit strikten Regeln versucht er, seine Gefühle in den Griff zu bekommen. Seine Mutter hilft ihm dabei, indem sie ihn immer wieder an die Regeln erinnert. Auch wenn es dadurch manchmal noch schwerer für John wird.

Nachts quälen ihn Albträume. Mr. Monster hat hier die Vormachtstellung. Und dann ist da noch Brooke von nebenan. Sie ist mehr und mehr die zentrale Figur in seinen Träumen und Phantasien.

Das Cover und die Gesamtaufmachung des Buches (die geriffelten Seiten), haben mir sehr gut gefallen! Hätte ich es so in einer Buchhandlung entdeckt, ich hätte es sofort gekauft.

Auch der Schreibstil gefällt mir. Ich konnte das Buch in einem Rutsch durchlesen. Keine verschachtelten Sätze oder ellenlange Beschreibungen, die den Lesespaß trüben könnten. Man konnte sich direkt in die Story hineinversetzen. Ich werde mir auf jeden Fall auch noch den ersten Teil besorgen.