Mr. Monster

chrischid Avatar

Nachdem John Wayne Cleaver das Dorf, in dem er lebt, von einem Dämon erlöst hat, wird er von vielen Menschen als Held angesehen. Auch er selbst sieht sich nun anders als früher, nämlich als Mr. Monster. Er wusste schon immer, dass ein Killer in ihm steckt und um seinem Dorf zu helfen, musste er das Monster in ihm von der Leine lassen. Nun ist er damit beschäftigt es wieder einzufangen und wegzusperren, doch dann gibt es wieder Leichen...

'Mr. Monster' ist der zweite Teil der Trilogie von Dan Wells und schließt sich an 'Ich bin kein Serienkiller' an. Man sollte daher auf jeden Fall den ersten Teil gelesen haben, da auf einige Ereignisse und Situationen eingegangen wird, die in dem vorherigen Teil geschehen sind, ohne diese erneut zu wiederholen oder zusammenzufassen. Ich denke es ist ohne Vorwissen ein wenig schwierig alle Zusammenhänge zu erkennen.

Auch dieser Teil ist wieder aus der Ich-Perspektive geschrieben und liest sich wie eine Art Tagebuch. Von den Gedanken und Gefühlen der Hauptperson erfährt man leider nicht viel Neues, die (Mord-)Phantasien wiederholen sich sehr häufig, was ich ein wenig schade finde. Ich hatte gehofft, dass nun mehr verschiedene Aspekte angesprochen werden würden, nachdem Mr. Monster ausgebrochen ist.

Die Geschichte selber hat mir ganz gut gefallen. Sie hat einen Bezug zur Vorgeschichte, so dass man auch dort wieder die Verbindung sieht. Man muss zwar, wie gesagt, den ersten Band gelesen haben, um diese Verbindung richtig zu verstehen, aber ich finde es besser, wenn bei einer Trilogie Bezüge zwischen den Teilen hergestellt werden, als wenn jede Geschichte für sich alleine stehen könnte. Zwar sind die Geschichten in sich selber abgeschlossen, aber würden eigenständig zu viele Fragen aufwerfen.

Die Realitätsnähe kann man hier natürlich auch wieder anzweifeln, aber da es nach wie vor eine Mischung aus Spannung und Fantasy sein soll, ist es klar, dass auch nicht reale Elemente enthalten sind. Der Spannungsaufbau hier ist eindeutiger zu erkennen als beim ersten Band und es gibt diesmal auch verschiedene Situationen, in denen man die Thriller-Elemente auch deutlich als solche erkennen kann.

Ich bin gespannt wann der dritte Band heraus kommt und worum es dann gehen wird, wobei man es sich eigentlich denken kann, da am Ende von 'Mr. Monster' schon darauf angespielt wird. Es ist nur die Frage, ob dies dann auch wirklich aufgegriffen wird.