Verstörend anders

mammutkeks Avatar

Nachdem ich für "Ich bin kein Serienkiller" ewig gebraucht habe, war "Mr. Monster" in knapp zwei Tagen durchgelesen. Und war ich vom ersten Buch zwar leidlich angetan, konnte ich Band 2 nicht nur nicht aus den Fingern legen, sondern es hat mich nachhaltig fasziniert.

Die Zuordnung "Thriller" passt bei "Mr. Monster" auch deutlich besser - ohne zu viel verraten zu wollen: Hier geht es insbesondere im zweiten Teil des Buches richtig zur Sache - manchmal bis an die Grenze des Erträglichen.

Auch die Gestaltung von John Cleaver ist im zweiten Buch der Trilogie besser gelungen. Bleibt allerdings die Frage, ob es sich wirklich um eine Persönlichkeitsdeformation handelt oder ob John nicht einfach ein typischer 16jähriger ist, dem die Hormone zu Kopfe steigen und der nichts mit den ewig kichernden Mädchen anzufangen weiß. Aber das zu entschlüsseln, wird höchstwahrscheinlich Teil 3 erledigen.

Die Gestaltung der Bände kommt zudem außergewöhnlich und sehr eindringlich daher. Mag manch einer zwar denken, dass die Seiten nicht richtig beschnitten sind, so macht das großzügige Schriftbild und die deutliche Kapitelgestaltung doch auch einen besonderen Reiz der Bücher aus. Negativ finde ich allerdings, als Leseexemplar bereits ein Buch zu erhalten, das den Aufkleber "Bestseller" trägt. Zu dem Zeitpunkt des Versandes war noch gar nicht abzusehen, ob es sich wirklich um einen Bestseller handelt.