Ein großer Kriminalfall

rosiliebtbücher Avatar

Wir befinden uns im Buch auf zwei Zeitebenen: Zum Einen erleben wir Agathas Christies Leben ab 1912 aus ihrer Sicht, wir erleben, wie sie ihren späteren Ehemann Archie kennen und lieben lernt. Wir müssen auch mitbekommen, was eine Frau in dieser Zeit zu leisten und zu tun hat und welche Opfer sie bisweilen bringen muss. Außerdem lernen wir die spätere Krimiautorin aus einer ganz anderen Sicht kennen: Der Erste Weltkrieg bricht ein und Agatha Christie bleibt nicht untätig zuhause!
Der zweite Zeitstrang spielt in der "Gegenwart", in der Agatha plötzlich verschwunden ist und sich ganz Großbritannien auf die Suche macht.

Im Zentrum der Geschichte steht selbstredend Agatha Christie, die später zur größten Krimiautorin der Literaturgeschichte werden wird. Wir leben und leiden mit ihr und die Autorin Marie Benedict schafft es, dass wir uns in die Heldin und in die Zeit versetzen können. Mit ihrem Schreibstil, der locker anmutet, bei dem man aber seine volle Konzentration benötigt, schickt sie ihre Leserinnen und Leser in die Welt der 1910er-Jahre und genau dieses Flair bekommt man auch. Wer Agatha Christies Bücher kennt und liebt (so wie ich), für den ist dieses Buch ein weiterer Schatz, weil wir an der Entstehungsgeschichte diverser Werke beteiligt sind. Ich für meinen Teil habe wieder große Lust auf weitere Geschichten rund um Hercule Poirot und Miss Marple bekommen!

Alles in allem ist Mrs. Agatha Christie von Marie Benedict eine große Leseempfehlung - besonders für Christie Fans, aber auch für solche, die es werden wollen!