Ein rätselhaftes Verschwinden

lealein1906 Avatar

Mrs Agatha Christie ist das dritte Buch in der Reihe Frauen im Schatten der Weltgeschichte von Marie Benedict und hat wieder Mal alle Erwartungen erfüllt. In das Leben der berühmten Schriftstellerin einzutauchen hat so viel Spaß gemacht und dass es diese rätselhafte Verschwinden wirklich gab, macht alles noch umso spannender.
Das Buch ist eine Mischung aus einer (als Roman geschriebenen) Biografie und der einen Woche, in der Christie rätselhafter verschwand. Dafür hat Benedict eine plausible Lösung gefunden.
Das Buch ist von Anfang an spannend und eingänglich und man will es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist super interessant von der berühmten Autorin zu lesen und wie sie ihren Weg geht. Dabei lebt und leidet man mit ihr.
Der Schreibstil ist, wie auch in den Büchern zuvor, einfach toll und die Geschichte ist wunderbar flüssig zu lesen. Mir gefällt auch die Aufteilung in die aktuelle Geschichte des Verschwindens und der andere Strang, der nach und nach ihre Lebensgeschichte erzählt.
Ich muss sagen, dass ich erst etwas irritiert war, weil es in den ersten beiden Bänden wirklich um Frauen ging, die von der Geschichte nicht sonderlich für ihren Beitrag gewürdigt wurden. Dass Agatha Christie eine Autorin von Weltruhm ist, will aber wohl hingegen niemand bestreiten. Aber auch sie hat im Schatten ihres Mannes gelebt und musste sich erst von ihm lossagen.
Für dieses Buch gibt es auf jeden Fall wieder fünf Sterne. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sie auf jeden Fall kennenlernen.