Ein Roman der so manchen Krimi in den Schatten stellt

bookdragon Avatar

Agatha Miller lernt 1912 ihren Mann Archibald Christie auf einem Ball kennen und sie heiraten während des ersten Weltkrieges.Jahre später im Dezember 1926 verschwindet Agatha Christie auf mysteriöse Weise.In England gibt es eine beispiellose Fahndung bis Agatha genauso mysteriös wieder auftaucht.

Der Schreibstil ist ruhig,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung steigert sich schon auf den ersten Seiten und erhöht sich dann spürbar.

Fazit:Dieser Roman ist fiktiv aber die Autorin hat im Anhang noch einige lesenswerte Biographien aufgeführt die ich persönlich interessant fand.Das Buch besteht aus zwei Teilen wobei der erste der größere ist.Die Geschichte beginnt am 12.Oktober 1912 in Devon,England. Es stimmt dass Agatha Christie elf Tage im Dezember 1926 verschwunden war.Immer wieder kehrt die Geschichte dorthin um dann wieder in die Vergangenheit zurückzukehren. So ist meiner Meinung nach dieser Roman komplex und interessant angelegt.Die Geschichte spielt sich ja im ersten Weltkrieg und in den 20er Jahren ab.Die Autorin hat es sehr gut verstanden diese Atmosphäre schriftlich wie auch bildhaft festzuhalten.Ich war positiv davon überrascht.Dazu stellte ich nach einiger Zeit des lesens fest dass während Agatha's Verschwinden aus Sicht ihres Ehemanns Archibald berichtet wird und in der Vergangenheit aus Agatha's Sichtweise.Dies und die recht kurzen Kapitel machen dieses Buch kurzweilig und sehr spannend.Die zwei Handlungsstränge könnten nicht unterschiedlicher sein:Einmal die Ermittlungen im Falle der Agatha Christie und einmal wieso und weshalb es soweit kam.Ich wurde immer weiter in die Wirrungen dieser elf Tage hineingezogen so dass mich diese Geschichte und das Buch fesselte.Das Ende ist genial hat aber bei mir auch viele Fragen hinterlassen.Zudem kamen mir die letzten Seiten etwas unterkühlt vor im Gegensatz zum Rest des Buches.Es lag aber bestimmt auch an der Situation in der sich Agatha befand.Dieser historische Roman gefiel mir sehr gut und bekommt von mir fünf Sterne.