Eine mögliche Lösung für das mysteriöse Verschwinden der Agatha Christie

kirsche03 Avatar

In diesem Buch geht es, wie der Titel unschwer erahnen lässt, um das Leben und vor allem um das 11tägige Verschwinden von Agatha Christie 1926.
Bis heute weiß niemand was wirklich passiert ist, da sich Agatha Christie selbst nie dazu geäußert hat.
Aus diesem Grund, ist die von Marie Benedict beschriebene Erklärung selbstverständlich nur Fiction, aber dennoch eine durchaus gelungene, wie ich finde.
Das Buch hat mich insgesamt positiv überrascht, da es sich flüssig und durchaus spannend lesen ließ. Bisher hatte ich selten biographische Bücher gelesen und erst Recht nicht in dieser Art - eine Art Mischung aus Fakten und Fiction.
Ich liebe die Bücher von Agatha Christie und war deshalb von Anfang an gespannt, mehr über ihr Leben zu erfahren. Zwischendurch war sie mir selbst tatsächlich etwas unsympathisch und ich war sogar leicht genervt. Hier ist allerdings auch nicht klar, inwieweit die Autorin sich immer an die Fakten bezüglich der charakteristischen Darstellung von Frau Christie gehalten hat, oder ob auch hier schon ab und zu die schriftstellerische Fantasie mit ihr durch gegangen ist.
Nicht zuletzt muss man auch bedenken, zu welcher Zeit Frau Christie gelebt hat. Das Rollenbild der Frau und somit ihr Verhalten, welches mich im Buch sehr oft störte, war ein komplett anderes wie heutzutage.

Das Ende und die mögliche Lösung um das Verschwinden von Frau Christie, hat mich aber mit allem wieder versöhnt. Marie Benedict hat hier, meiner Meinung nach, eine wirklich realistische Darlegung der Ergebnisse geschaffen.
Was wirklich passiert ist, werden wir wohl nie erfahren..

Alles in allem ein gutes Buch für alle Agatha Christie Fans und Fans von biografischen Büchern mit etwas Spannung ☺️