Gekonnte Kombination von Fakten und Fiktion

jonas1704 Avatar

Obwohl ich viel über die Werke von Agatha Christie weiß, habe ich im vergangenen September zum ersten Mal eines ihrer Bücher gelesen. Als ich anfing dieses zu lesen, habe ich einige Nachforschungen über sie und ihren Mann angestellt, und dadurch wurde das Buch für mich noch interessanter.
Im Dezember 1926 war Agatha Christie elf Tage lang verschwunden. Ob es sich bei ihrem Verschwinden um ein Verbrechen handelte, ob sie aus freien Stücken ging oder ob sie eine Art Amnesie erlitt, werden wir nie erfahren. Weder der Ruf von Agatha Christie noch der ihres Mannes Archibald Christie blieb von diesem Vorfall unberührt. Immerhin waren tausend Polizeibeamte und 15.000 Freiwillige an der Suche nach Christie beteiligt, und es passte nicht, dass keine Erklärung dafür gegeben wurde, warum sie elf Tage lang vermisst wurde.
Marie Benedict gelingt es hervorragend, Fakten und Fiktion zu verbinden, um uns diese Geschichte über das Leben von Agatha Christie und Archie Christie zu erzählen. Sie nutzt die Geschichte und Hilfsmittel aus Christies eigenen Schriften, um uns eine Geschichte zu erzählen, die sich "vielleicht" zugetragen hat, und erst ganz am Ende wurde mir klar, wie geschickt diese Geschichte erzählt wird. Nach einem Viertel der Lektüre war ich schon sehr gespannt darauf, wie sich die Geschichte entwickeln würde, aber je weiter ich in die Geschichte eintauchte, desto mehr wollte ich verstehen, was der Autor mit uns vorhatte. Wenn ich nur Zeit hätte, würde es Spaß machen, das Buch mit dem neuen Verständnis, das ich am Ende des Buches gewonnen habe, noch einmal zu lesen.