Grandiose Idee, clever und raffiniert umgesetzt - was geschah mit Agatha Christie?!

duenefi Avatar

"Mrs. Agatha Christie" von Marie Benedict ist als Paperback mit 320 Seiten im März 2022 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Es handelt sich um den dritten Band der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte", der meine Neugier auf die anderen Bände der Reihe geweckt hat.

Das Cover mit dem tollen Foto und den handschriftlichen Notizen hat mich bereits sehr angesprochen und auch das Schriftbild, insbesondere die Schriftart der Kapitelüberschriften, finde ich gelungen und absolut passend.

Marie Benedict hatte hier die Idee, dem ungeklärten Rätsel um das 11-tägige Verschwinden der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie im Jahr 1926 eine mögliche Lösung zu geben. Diese grandiose Idee hat die Autorin clever umgesetzt und zu einem äußerst spannenden und sehr informativen Roman verwoben, der Realität und Fiktion raffiniert miteinander kombiniert und mich auf diese Weise ausgesprochen gut unterhalten hat.

Der Roman spielt auf unterschiedlichen Zeitebenen und wird aus mehreren Erzählperspektiven geschildert, wodurch das (mögliche) Geschehen noch genauer beleuchtet wird. Die Zeitebenen und Orte der Handlung sind am Anfang der Kapitel deutlich gekennzeichnet, so dass man nicht durcheinanderkommen kann.

Mir hat es sehr gefallen, so viel über das Leben der faszinierenden und brillianten Agatha Christie zu erfahren und das "Wie könnte es gewesen sein?" mit dem Verschwinden der berühmten Schriftstellerin finde ich eine großartige Idee, die super umgesetzt wurde. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!