Kriminalistischer Einblick in das Leben einer weltbekannten Krimiautorin

arminc Avatar

"Mrs Agatha Christie" ist nicht nur der Titel des Romans von Marie Benedict, sondern offenbart uns sofort eine der beiden Hauptprotagonisten. Den Gegenpart übernimmt Christies erster Ehemann Archibald Christie, Pilot der Royal Air Force.
Die Autorin erzählt uns in ihrem Roman im stetem Wechsel zwischen den Kapiteln, die mit dem Titel Manuskript und den anderen Kapiteln, die mit den Tagen nach Agatha Christies Verschwinden überschrieben sind. Im Manuskript beginnt die Geschichte mit dem ersten Kennenlernen des zukünftigen Ehepaares im Jahre 1912 und die anderen Kapitel behandeln die Zeit vom 04.12.1926 bis 14.12.1926. Aufgrund ihrer Bekanntheit wird sofort die Polizei eingeschaltet, die schnell Archie (Archibald) auf die Liste der Hauptverdächtigen setzt, da sie auch einen Mord nicht ausschließen kann.

Obgleich den meisten Lesern bekannt ist, dass Agatha Christie sehr alt geworden ist, erreicht die Autorin durch dieses Stilmittel des permanenten Wechsels einen sehr gut gestalteten Spannungsbogen, der sich durch den kompletten Roman hindurchzieht. Stetig fragt man sich, was mag damals während dieser 11 Tage des Verschwindens von Agatha Christie tatsächlich passiert sein. Durch die Kapitel des Manuskriptes wird die Suche nach ihr zwar dauernd unterbrochen, jedoch erhalten die Leser/innen hier neben zahlreichen interessanten Details aus Christies jungen Ehealltag und ersten schriftstellerischen Versuchen und Erfolgen auch sehr gut plazierte Hinweise, was mit ihr passiert sein könnte. Marie Benedict lässt uns somit an der Suche konkret teilnehmen!

Bis zum Ende des Romans bleibt das Verschwinden nahezu ungeklärt und überrascht dann mit einem unerwarteten und klug konstruiertem Finale.
Allen, die die Krimis von Agatha Christie lieben und dazu noch mehr über ihre Biographie unterhaltsam wissen möchten, kann ich "Mrs Agatha Christie" nur wärmstens empfehlen.