Licht in das Verschwinden

bibliofreund Avatar

Das Mysterium, auf das sich der Titel dieses Buches bezieht, ist ihr vielgesprochenes Verschwinden während 11 Tagen im Dezember 1926, das eine beispiellose Menschenjagd hervorrief um sie zu finden. Als sie wieder auftauchte, behauptete sie eine Amnesie erlitten zu haben, ohne eine Erklärung für ihre Abwesenheit zu geben. Das Buchstellt sich wie einige andere Bücher vor, was hinter ihrem plötzlichen Verschwinden gewesen sein könnte, indem es reale Fakten und Fiktionen miteinander vermischt.
Als ein eingefleischter Fan von Mrs. Christie habe ich mehrere Berichte über diese Episode in ihrem Leben gelesen, sowohl Fakten als auch Fiktionen, aber obwohl ich das «Ende» kannte, genoss ich es enorm.
Die Kapitel über die polizeiliche Untersuchung ihres Verschwindens wechseln sich ab mit Kapiteln über ihr Leben von 1912, als sie ihren Mann zum ersten Mal trifft, bis 1926, an den Tagen vor ihrem Verschwinden. Mir gefielen diese Kapitel umso besser, da sie nicht nur Einblicke in ihr Privatleben boten, sondern auch in ihre Schriftstellerkarriere und wie sich ihr Werdegang auf ihre Ehe ausgewirkt hat. Nach diesen Kapiteln wollte ich so viel mehr, also ist es vielleicht an der Zeit, ihre Autobiografie noch einmal zu lesen.
Eine sehr gut geschriebene Geschichte, die anhand einiger Fakten über Agatha Christies Leben eine Geschichte webt, die mit einem ihrer unlösbaren Rätsel vergleichbar ist.